Ich lese gerade

Berliner Buchhändler empfehlen

Tanja Bethke (31), Buchhandlung am Schäfersee, Markstr. 6, Reinickendorf: Charlotte Middletons zauberhaft illustriertes Bilderbuch "Magnus Mümmelgrün und die verschwundenen Raupen" (ab 3) passt hervorragend zum Sommer. Titelheld Magnus ist ein Meerschweinchen, das für sein Leben gern gemeinsam mit seiner Freundin Roswitha gärtnert. Dabei entdecken sie bunte, haarige Raupen, die ihnen gerade den Löwenzahn wegmampfen. Deshalb stecken Magnus und Roswitha sie mit viel Grünzeug in zwei große Marmeladengläser und beobachten, wie die Raupen immer dicker werden. Eines Tages aber sind ihre Haustiere plötzlich verschwunden. In den Gläsern ist keine Raupe mehr zu sehen, wie Magnus und Roswitha verblüfft feststellen. Flugs zeichnen sie ein Fahndungsplakat, doch dann hilft ihnen Herr Rosetti, das Rätsel zu lösen. Die witzige Geschichte ist in schönen Bildern erzählt, die Spaß einfach machen.

Charlotte Middleton: Magnus Mümmelgrün und die verschwundenen Raupen, Gerstenberg Verlag, 32 Seiten, 12,95 Euro.