Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Otto Brusatti: Zick-Zack - eine Reise von Berlin bis Tirana

Peter Hedenström (63), Marga Schoeller Bücherstube , Knesebeckstr. 33, Charlottenburg: Otto Brusattis Buch "Zick-Zack - eine Reise von Berlin bis Tirana" ist mir sofort ins Auge gefallen. Wunderschön aufgemacht mit feinen Zeichnungen, geht es, wie der Titel schon sagt, zu zweit mit dem Zug nicht wie sonst über Wien, sondern lotgerecht runter von Nord nach Süd. Dabei stoppt der Autor an kleinen Orten, an die man sonst nicht hinkommt. Die Stadthistorie wird zwar gestreift, doch es geht eher um die Mentalität der Orte, um Momentaufnahmen von großer Leichtigkeit und vor allem um gutes Essen. Wenngleich in Böhmen natürlich die berühmten Knödel im Mittelpunkt stehen, werden die Orte doch oft genug aus einer ungewöhnlichen, witzigen Perspektive betrachtet. Berlin etwa ist hier eine große Frühstücksstadt und Tirana, eigentlich eine Stadt zum Vergessen, punktet mit lukullischen Köstlichkeiten. Ein Buch, das man gern in die Hand nimmt.

Otto Brusatti: Zick-Zack - eine Reise von Berlin bis Tirana, Edition Thanhäuser, 100 Seiten, 20 Euro.