KulturNews

Berlinale: Prominente Besetzung in der Panorama-Reihe

| Lesedauer: 2 Minuten

Berlinale

Prominente Besetzung in der Panorama-Reihe

Stars wie Juliette Binoche, Martina Gedeck und Ulrich Matthes zeigen ihre neuen Filme in der Panorama-Reihe der Berlinale vom 9. bis 19. Februar. Gedeck spielt in der Romanverfilmung "Die Wand" eine Frau, die morgens in einer Berghütte aufwacht und sich eingeschlossen von einer unüberwindbaren gläsernen Wand wieder findet. Der Roman von Marlen Haushofer wurde von Julian Pölsler ("Blumen für Polt") verfilmt. Ulrich Matthes ist in Volker Schlöndorffs Drama "La mer à l'aube" zu sehen, das von den Nazi-Verbrechen im besetzten Frankreich erzählt.

Beutekunst

Ausstellung zur Bronzezeit wird 2013 in Russland gezeigt

Die geplante deutsch-russische Ausstellung zur Bronzezeit in Moskau und St. Petersburg wird voraussichtlich Mitte 2013 eröffnet werden. "2013 wird es auf jeden Fall, 2012 schaffen wir nicht mehr", sagte der Direktor des Berliner Museums für Vor- und Frühgeschichte, Matthias Wemhoff. Die Ausstellung "Bronzezeit - Europa ohne Grenzen" wird auch kriegsbedingt nach Russland verlagerte Objekte aus den Staatlichen Museen zu Berlin zeigen. In Deutschland wird die Schau nicht präsentiert, da die Bundesrepublik die Beutekunst-Objekte nach deutscher Rechtsauffassung behalten müsste.

Museum

Besucherrekord im Amsterdamer Anne-Frank-Haus

Mehr Menschen als je zuvor haben im vergangenen Jahr das Anne-Frank-Haus in Amsterdam besucht. Insgesamt seien 1104 233 Besucher in das Museum gekommen, 50 000 mehr als 2010, sagte ein Sprecher des Museums. 85 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Die aus Deutschland nach Holland geflohene Familie Frank und weitere deutsche Juden hatten sich seit 1942 in dem Hinterhaus der Prinsengracht 263 vor den Nationalsozialisten versteckt. Anne Franks Tagebücher, die sie im Versteck schrieb, sind heute weltbekannt.

TV-Charts

Gerne wird bei anderen Leuten in den Kochtopf geschaut

Es war ein gelungener Auftakt für die neue Staffel des RTL-Hits "Rach - Der Restauranttester": 6,91 Mio. Zuschauer begleiteten Sternekoch Christian Rach. Damit startete die 2012er-Staffel besser als alle vorigen seit 2005. Gesamtsieger wurde laut meedia.de wieder einmal die RTL-Rateshow "Wer wird Millionär?" (7,01 Mio.).