Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Herman Koch: Sommerhaus mit Swimmingpool

Sylvia Schmunz (41), Akazienbuchhandlung, Akazienstr. 26, Schöneberg: Der niederländische Autor Herman Koch hat bereits mit seinem letzten Roman "Angerichtet" international für Furore gesorgt. Sein neuer Roman "Sommerhaus mit Swimmingpool" ist eine Tragikomödie um den abgründigen Amsterdamer Hausarzt Marc Schlosser, dem nichts heilig ist, nicht einmal seine Familie. Als er mit seiner Frau und den beiden Töchtern von seinem Patienten, dem Schauspieler Ralph Meier, in dessen Haus mit Swimmingpool in Frankreich eingeladen wird, scheint es erst so, als würden zwei Familien einen netten Urlaub miteinander verbringen. Doch dann wird eine von Schlossers Töchtern vergewaltigt. Ein halbes Jahr später ist Meier tot und der Arzt wird wegen eines Behandlungsfehlers bezichtigt. Man kann sich diesem mit messerscharfem Witz geschriebenen Buch nicht entziehen. Schlossers dehnbarer Moralbegriff fordert den Leser schonungslos. Hochspannend.

Herman Koch : Sommerhaus mit Swimmingpool, Kiepenheuer & Witsch, 352 Seiten, 19,99 Euro.