KulturNews

Musik: App für Fernseher überträgt Konzerte der Philharmoniker

| Lesedauer: 2 Minuten

Musik

App für Fernseher überträgt Konzerte der Philharmoniker

Die Berliner Philharmoniker kommen live ins Wohnzimmer: Das Orchester hat mit dem Elektronikhersteller Samsung eine App entwickelt, die Konzerte auf internetfähige Fernsehgeräte des Unternehmens bringt. Kernstück des Angebots seien Live-Übertragungen von Konzerten, sagte Tobias Möller, Sprecher der Philharmoniker. Seit 2005 unterhalten die Berliner Philharmoniker im Internet eine "digitale Konzerthalle" mit Live-Übertragungen, einem Archiv und zusätzlichen Informationen rund um die künstlerische Arbeit des Orchesters. Betrieben wird sie von der Berlin Phil Media GmbH, einer Tochterfirma der Stiftung Berliner Philharmoniker.

Film

Anna Maria Mühe wird auf der Berlinale ausgezeichnet

Die Schauspielerin Anna Maria Mühe (26) wird bei der Berlinale 2012 als Shooting Star geehrt. Mühe sei als eines der zehn begabtesten europäischen Nachwuchstalente ausgewählt worden, teilte die European Film Promotion (EFP) mit. Mühe ist laut Jury-Urteil eine Schauspielerin von starker Ausdrucksfähigkeit. Sie habe das einzigartige und atemberaubende Talent, eine große Vielfalt von Charakteren verkörpern zu können.

Medien

Bettina Reitz wird neue Fernsehdirektorin beim BR

Die Geschäftsführerin der ARD-Filmtochter Degeto, Bettina Reitz, wird erwartungsgemäß neue Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks (BR). Die 49-Jährige trete zum 1. Juni 2012 die Nachfolge von Gerhard Fuchs an, teilte der Sender nach dem entsprechenden Beschluss des Rundfunkrates mit. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Reitz war erst im Mai in die Geschäftsführung der Degeto eingestiegen. Sie wird diese Aufgabe bis zum 31. Mai kommenden Jahres fortführen.

TV-Quoten

Fußball schwächelt, holt aber trotzdem den Tagessieg

Der Fußball setzte sich am Mittwochabend durch: 5,85 Mio. und 5,77 Mio.sahen die beiden Bayern-Halbzeiten bei Sat.1 - deutlich weniger als beim vorigen Mittwochs-Spiel der Bayern gegen Neapel, aber da ging es auch noch um den Gruppensieg. Hinter der Champions League folgt "RTL aktuell" (4,58 Mio.). "Rette die Million!" schalteten laut "meedia.de" 4,45 Mio. ein, die "25 unglaublichsten Gewinner & Verlierer" bei RTL 4,40 Mio. und den ARD-Film "Der Uranberg" 3,56 Millionen.