Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... S. J. Watson: Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

Thomas Gralla (47), Buchhandlung Thomas Gralla , Hindenburgdamm 42, Lichterfelde: S. J. Watsons Thriller-Debüt "Ich. Darf. Nicht. Schlafen" ist hochklassiger Psychohorror. Eine Frau wacht morgens neben einem fremden Mann auf. Doch der Fremde ist ihr Ehemann Ben. Christine leidet seit einem Unfall vor vielen Jahren an einer speziellen Form von Amnesie. Sie wacht jeden Morgen auf, ohne zu wissen, wer sie ist. Ein Arzt, der sagt, er sei ihr Neurologe, gibt ihr ein Tagebuch und bittet sie, es zu lesen. Vorn steht unter ihrem eigenen Namen in Großbuchstaben: "Vertraue Ben nicht". Tatsächlich stellt Christine fest, dass ihr Mann sie belügt. Man findet sehr schnell rein in die Figur der Christine mitsamt ihrer Desorientierung. Ein gruseliges Gefühl: Du weißt, da ist jemand Böses, was absolut klaustrophobisch und nachvollziehbar ist. Auch als Leser traut man bald keinem mehr.

S. J. Watson : Ich. Darf. Nicht. Schlafen., Scherz Verlag, 400 Seiten, 14,95 Euro.

Meistgelesene