KulturNews

Punk: Gericht: Rammstein-Album ist nicht jugendgefährdend

Punk

Gericht: Rammstein-Album ist nicht jugendgefährdend

Das Album "Liebe ist für alle da" von Rammstein darf frei verkauft werden. Dies entschied das Verwaltungsgericht Köln am Dienstag und strich damit die Platte der deutschen Band von der Liste der jugendgefährdenden Medien. Die Bundesprüfstelle hatte das Werk wegen eines Bildes im Booklet und dem Lied "Ich tu dir weh" im November 2009 indiziert. Dagegen hatte die Rechteinhaberin, das Label Universal Music, geklagt und in einer Eilentscheidung im Mai 2010 vorläufig Recht bekommen. Das Verwaltungsgericht bestätigte nun die Entscheidung, wonach die Prüfer die Kunstfreiheit nicht hinreichend gewürdigt hätten.

Bühne

Rumäniens Theaterlegende Liviu Ciulei gestorben

Der rumänische Theater- und Filmregisseur Liviu Ciulei ist im Alter von 88 Jahren in einem Münchner Krankenhaus gestorben. Ciulei, der auch Schauspieler und Bühnenbildner war, hat als langjähriger Direktor des Bukarester Stadttheaters "Lucia Sturdza Bulandra" in seinem Land Theatergeschichte geschrieben. 1972 wurde Ciulei aus politischen Gründen vom damaligen kommunistischen Regime als Direktor des Bulandra-Theaters entlassen. Ciulei hat als Gastregisseur vielfach in Deutschland, Italien, Großbritannien, Australien, USA und Kanada inszeniert. In den USA war er von 1980 bis 1985 Direktor des Guthrie-Theaters in Minneapolis.

Kunst

Renoviertes Orsay-Museum wird weiterhin bestreikt

Für 20 Millionen Euro hat das Pariser Orsay-Museum seine Räume saniert und erweitert, doch wegen des Streiks konnte das Museum seine Türen den sechsten Tag in Folge nicht öffnen. Die Mitarbeiter, vor allem das Wachpersonal, streiken gegen sinkende Beschäftigungszahlen des Museums, das zugleich ständig größer wird. Durch die Erweiterung hat das Museum mehr als 2000 Quadratmeter Ausstellungsfläche hinzugewonnen.

TV-Charts

"Bauer sucht Frau" bleibt ein Publikumsliebling

Landlust: Die RTL-Sendung "Bauer sucht Frau" war mit 8,26 Mio. Zuschauern der Quotensieger am Montag - und legte mit 280 000 Fans im Vergleich zur Vorwoche auch noch deutlich zu. "Wer wird Millionär?" kam mit 7,83 Mio. Quizliebhabern auf Platz 2, gefolgt von der 20-Uhr-"Tagesschau" (5,36 Mio.) im Ersten. Die ZDF-Miniserie "Borgia" kam laut meedia.de mit 4,59 Mio. immerhin noch auf Rang 5.