Info

Frankensteins Gefährten

Pygmalion In Ovids "Metamorphosen" erschafft der Bildhauer Pygmalion eine so perfekte Frauengestalt, dass er sich danach sehnt, sie möge lebendig werden. Was auch geschieht.

Vertigo In Hitchcocks Klassiker muss ein Detektiv eine Frau beschatten, verliebt sich in sie, kann ihren Tod aber nicht verhindern. Als er kurz darauf eine Frau sieht, die ihr ähnlich sieht, bedrängt er sie und formt sie ganz nach dem Wesen der Verstorbenen.

Edward mit den Scherenhänden In Tim Burtons modernem Märchen bastelt sich ein verrückter Wissenschaftler aus Versatzstücken den Sohn. Leider stirbt der Schöpfer in dem Moment, als er seiner Kreatur echte Hände statt des rostigen Provisoriums schenken will.

Die Insel In dem Science-Fiction-Film werden Klone einzig dafür gezüchtet, dass sie einmal als Organspender und Ersatzteillager für ihre "Originale" herhalten.