KulturNews

Kulturpolitik: Hamburger Elbphilharmonie wird nochmals teurer

Kulturpolitik

Hamburger Elbphilharmonie wird nochmals teurer

Beim Bau der Hamburger Elbphilharmonie wird Hochtief voraussichtlich Mehrkostenforderungen geltend machen. Die Bauzeit dauere länger, daher müssten Personal und die Baustelleneinrichtung länger vorgehalten werden, sagte ein Sprecher. Dies werde mit Sicherheit mehr kosten.

Radio

Das letzte Lied auf MotorFM kam von Andreas Dorau

Wenige Minuten vor Mitternacht verabschiedeten sich die beiden Moderatoren auf MotorFM, zum Schluss erklang Andreas Dorau mit "Größenwahn" und dem Refrain "Größenwahn was hast du uns angetan? Größenwahn, du bist Schuld daran". Vielleicht eine Anspielung, vielleicht einfach nur ein schönes Abschiedlied. MotorFM war ein toller Sender. Seit gestern heißt er "FluxFM". Tja.

Kino

Lars von Trier eröffnet seine Retrospektive in Berlin

Regisseur Lars von Trier kommt nach Berlin. Der Filmemacher nimmt am 3. September an der Eröffnung seiner Retrospektive im Babylon teil. Bis zum 24. September werden alle seine Kino-Filme gezeigt sowie Arbeiten für das Fernsehen wie "Hospital der Geister".

TV-Quoten

Nachrichten liegen vor Unterhaltungsformaten

Der Sturz des Gaddafi-Regimes prägte den Fernsehabend: Der Großteil der Zuschauer wollte sich informieren und nicht unterhalten lassen. Tagessieger ist "Tagesschau" (4,26 Millionen Zuschauer), auf Platz Vier und fünf landeten das "heute-journal" im Zweiten (3,63 Mio.) und "RTL aktuell" (3,24 Mio.). Dazwischen platzierten sich das Spezial von "Einsatz in vier Wänden" auf RTL (4,11 Mio.)