KulturNews

Festival: Rekord: Young Euro Classic mit über 27 000 Besuchern

Festival

Rekord: Young Euro Classic mit über 27 000 Besuchern

Besucherrekord beim Festival Young Euro Classic: Die Auftritte der weltbesten Jugendorchester haben in diesem Jahr so viele Menschen an den Berliner Gendarmenmarkt gelockt wie nie zuvor. Nach rund 26 000 Besuchern im vergangenen Jahr seien diesmal 27 200 Klassikfreunde gekommen, teilten die Organisatoren gestern zum Abschluss der zweiwöchigen Veranstaltung mit. Seit dem Auftakt am 5. August sei das Konzerthaus am Gendarmenmarkt beinahe jeden Abend ausverkauft gewesen.

Medien

ZDF plant Philosophie-Show mit Richard David Precht

Das ZDF will eventuell im nächsten Jahr eine neue Philosophie-Sendung mit dem Kölner Geisteswissenschaftler und Bestseller-Autor Richard David Precht starten. Man sei "im Gespräch für 2012", heißt es in der Senderspitze, wie das Hamburger Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" berichtete. Precht ("Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?") und Sender verhandeln bereits seit zwei Jahren über ein neues Showkonzept. Prechts nächstes Buch, ein Philosophie-Führer für Kinder, soll derweil im Herbst erscheinen.

Kino

Woody Allen will nächsten Film 2012 in München produzieren

Der nächste Film von Regisseur Woody Allen wird möglicherweise in München entstehen. Die Filmgesellschaft Bavaria verhandelt derzeit mit Allen, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Bavaria-Produzent Frank Buchs berichtete. Mit der ländlich bayerischen Idylle wolle Allen in seinem Film allerdings nichts zu tun haben. Der Regisseur will Buchs zufolge keine Berge oder Kühe, sondern nur die Stadt München an sich.

Buchs geht von einem Dreh im Sommer 2012 aus. Im Moment bemühe sich das Bavaria-Filmstudio, das von Allen geforderte 11,8 Millionen-Euro-Budget zu finanzieren.

TV-Quoten

Den Tagessieg verbuchte die ARD mit der "Tagesschau"

Vorne liegt die ARD mit der 20-Uhr-"Tagesschau" und 4,71 Mio. Zuschauern, gefolgt vom "Verstehen Sie Spaß"-Best-Of mit 4,21 Mio. Rang 3 ging laut Meedia an die Bundesliga-"Sportschau" mit 4,18 Mio. Sportbegeisterten. Der einzige Sender, der halbwegs mithalten konnte, war das ZDF: "Ein starkes Team" sahen 3,99 Mio. Leute, die "Der Ermittler" kamen auf 3,23 Mio. Zuschauer.