Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Marco Balzano: Damals am Meer

Heinz J. Ostermann (53), Buchhandlung Leporello, Krokusstr. 91, Rudow: Marco Balzanos schöner Debütroman "Damals am Meer" spielt im heutigen Italien. Im Mittelpunkt stehen drei Männer: Großvater Leonardo, Analphabet, Kommunist und Kriegsveteran, kam einst der Arbeit wegen aus dem armen Süden nach Mailand, ist dort aber nie wirklich angekommen. Sein Sohn Riccardo hingegen hat sich längst an das norditalienische Leben angepasst, ist innerlich aber zerrissen. Enkel Nicola, der Ich-Erzähler des Romans, weiß noch nicht, wohin er eigentlich gehört. Als der Großvater beschließt, die Wohnung in Apulien zu verkaufen, machen sich die scheinbar so unterschiedlichen Männer auf in Richtung Süden. Nicola behauptet dabei nur mitzufahren, um seinen Vater zu ärgern. Doch es geht um mehr. Anhand seiner komplexen Figuren mit vielerlei Brüchen beschreibt Balzano auf bewegende und humorvolle Weise, wie sich Italien in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Ein wunderbares Buch mit Tiefgang.

Marco Balzano: Damals am Meer, Kunstmann Verlag, 224 Seiten, 17,90 Euro.