Info

Zauberflöte am Wannsee

Die Dirigentin Judith Kubitz ist eine in Bautzen geborene Sorbin. In ihrer Familie wird die sorbische Sprache und Kultur bis heute gepflegt. Zunächst hatte sie Chor- und Ensembleleitung in Weimar studiert, bevor sie ans Orchesterpult wechselte. Es folgten Studien an der Royal Academy of Music in London u.a. bei Sir Colin Davis und Mariss Jansons. Ihre Karriere begann zunächst als Kapellmeisterin der Lausitzer Philharmonie, es folgt das Staatstheater Kassel. In Cottbus war sie 1. Kapellmeisterin, in gleicher Position von 2007 bis jetzt am Staatstheater Schwerin, wo sie auch Open-air-Erfahrungen sammelte. An Berlins Komischer Oper hat sie bereits "La Traviata" und die "Zauberflöte" dirigiert.

Die Zauberflöte Im Strandbad Wannsee wurde eine 18 Meter hohe Pyramide für die Mozart-Inszenierung von Katharina Thalbach aufgebaut. Es spielt die Kammerakademie Potsdam. Die heutige Premierenbesetzung: Andreas Hörl (Sarastro), Chelsey Schill (Königin der Nacht), Sophie Klußmann (Pamina),Musa Nkuna (Tamino). Termine: 11.-14., 18.-21., 24.-28.8. Tel. 0185-570 070