KulturNews

Kino: Von Schirachs Erzählung "Glück" wird verfilmt

Kino

Von Schirachs Erzählung "Glück" wird verfilmt

Das Buchdebüt des Schriftstellers und Strafverteidigers Ferdinand von Schirach kommt ins Kino - im Film "Glück" von Doris Dörrie. Die Verfilmung einer Geschichte aus dem Erzählband "Verbrechen" wird im Februar anlaufen. Dörrie inszenierte den Film mit Alba Rohrwacher und Vinzenz Kiefer in den Hauptrollen sowie mit Matthias Brandt.

Bühnen

Hamburg bekommt zweites Musical-Haus im Hafen

Nach dem "König der Löwen" soll im Hamburger Hafen ein weiteres Musical-Theater entstehen. Die Baugenehmigung liege vor, sagte Stephan Jaekel, Sprecher der Produktionsfirma Stage Entertainment. Jaekel wollte indes noch nicht sagen, welches Musical aufgeführt werden soll. Bislang betreibt das Unternehmen drei Musical-Theater in der Hansestadt. Neben dem Disney Musical "König der Löwen" werden noch "Sister Act" und "Tarzan" gezeigt.

Politik

Alles unter einem Dach: Neubau für Bundeskulturstiftung

Der Neubau der Kulturstiftung des Bundes in Halle soll bis zum Ende des Jahres bezugsfertig sein. Zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung 2012 werde das Haus offiziell eröffent, kündigte der Vorstand der Kulturstiftung, Hortensia Völckers, gestern in Halle an. Durch den knapp vier Millionen Euro teuren Neubau werden die einzelnen Abteilungen der Bundeskulturstiftung unter einem Dach vereint. Etwa 35 Angestellte werden dort künftig arbeiten.

TV-Quoten

Der Fernsehabend steht ganz im Zeichen des Fußballs

Ein neuer Rekord wurde knapp verfehlt, aber auch das dritte Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft war ein sensationeller Publikumserfolg: 16,24 Millionen sahen den Sieg gegen Frankreich im ZDF - das entsprach einem Marktanteil von 51,9 Prozent. Vom Fußball profitierte auch das "heute-journal" in der Halbzeitpause, das laut "Meedia" von 13,27 Millionen gesehen wurde. Die 20-Uhr-"Tagesschau" kam auf 4,30 Millionen Zuschauer und lag damit knapp vor dem zweiten WM-Spiel: Das Match England gegen Japan sahen 4,11 Millionen. Auf dem fünften Platz des Rankings landete die ARD-Serie "Das Glück dieser Erde" (3,84 Mio.).