Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Bertina Henrichs: Ein Garten am Meer.

Ines Krüger (40), Büchereck, Baumschulenstr. 11, Baumschulenweg: Bertina Henrichs neuer, mittlerweile dritter Roman "Ein Garten am Meer" spielt in der Bretagne. Die frisch pensionierte Arztwitwe Marthe Simonet hat sich im landschaftlich wunderbar gelegenen Küstendorf Plouerbecane gut eingerichtet. Doch dann soll das Dorf einem Vergnügungspark weichen. Einige Dorfbewohner geben auf, anderen wollen weder ihre Heimat verlassen, noch dass die Landschaft verschandelt wird. Bald schon versammelt sich der Widerstand in Marthes Küche, darunter auch der wortkarge Deutsche Hans von Scharnbeck, der auf einem Segelboot lebt. Obwohl von sehr unterschiedlichem Naturell, fühlen sich beide zueinander hingezogen. Eine schöne Geschichte von der Wandlung einer Frau, die bislang in geordneten Bahnen lebte, nun aber noch einmal etwas völlig neues erlebt und dadurch komplett aufblüht. Die perfekte kurzweilige Strandlektüre mit tollen Charakteren.

Bertina Henrichs : Ein Garten am Meer. Hoffmann und Campe, 176 Seiten, 17 Euro.