KulturNews

Tournee: Kehlkopfentzündung - Adele sagt Rest ihrer Tour ab

Tournee

Kehlkopfentzündung - Adele sagt Rest ihrer Tour ab

Die britische Chartstürmerin Adele ("Rolling In The Deep") muss wegen einer Kehlkopfentzündung nun doch ihre gesamte Nordamerika-Tour absagen. Nachdem die 23-Jährige zunächst fünf Termine gestrichen hatte, muss sie nun auch die restlichen vier Konzerte ihrer ausverkauften Tournee streichen. Die britische Sängerin stand mit ihrem Album "21" in Deutschland, den USA und anderen Ländern wochenlang an der Spitze der Charts. In Großbritannien brach sie sogar den Rekord von Madonna und hielt sich solange auf Platz 1 wie keine Künstlerin vor ihr.

Kino

Veiel und Dörrie für neuen Regiepreis Metropolis nominiert

Andres Veiel und Doris Dörrie gehören zu den Nominierten für den neuen Regiepreis Metropolis des Bundesverbandes der Film- und Fernsehregisseure (BVR). Veiel wurde für seinen Kinofilm "Wer wenn nicht wir" ausgewählt, Dörrie für zwei Folgen der sechsteiligen Fernsehserie "Klimawechsel". Den Preis für das Lebenswerk erhält Peter Lilienthal ("David"). Zu den Nominierten in der Kategorie Kinofilm gehören außerdem Philipp Stölzl ("Goethe!"), Ralf Huettner ("Vincent will Meer") und Andreas Prochaska ("Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott").

Musik

Netrebko und Schrott stehen 2012 wieder auf der Bühne

Die Sopranistin Anna Netrebko und der Bassbariton Erwin Schrott stehen 2012 wieder gemeinsam in Deutschland auf der Konzertbühne. Begleitet wird das Paar von dem Orchester der Prager Philharmonie. Ihre Konzert-Premiere in Deutschland werden Netrebko und Schrott am 2. Juli in der Kölner Philharmonie feiern. Bei den folgenden Konzerten in München, Wien und Berlin steht auch Tenor Jonas Kaufmann mit auf der Bühne.