Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Joachim Fuchsberger: Altwerden ist nichts für Feiglinge

Matthias W. Mehner (53), Buchhandlung Treptow , Plesserstr. 1, Alt-Treptow: Joachim Fuchsbergers höchst unterhaltsames Buch "Altwerden ist nichts für Feiglinge" kann ich guten Gewissens Lesern aller Altersklassen empfehlen. Fuchsberger kommt ungemein sympathisch daher, wenn er heiter-ironisch darüber schreibt, wie man in Würde alt werden kann, ohne geistig daran zerbrechen. Zwar hat der mittlerweile 84-jährige Schauspieler und Entertainer wohl materiell keine Sorgen wie manch anderer, aber er kennt natürlich die Schicksalsschläge des Lebens und die Gebrechen des Alters und gibt trotzdem eine optimistische Vorausschau. Er empfiehlt, sich den Lebensabend nicht von Demographen vermiesen zu lassen, die den Alten das Gefühl geben, den Jungen auf der Tasche zu liegen. Dabei geht Blacky Fuchsberger auch gegen den grassierenden Jugendwahn an. Schließlich ist Altwerden normal und trifft jeden.

Joachim Fuchsberger: Altwerden ist nichts für Feiglinge, Gütersloher Verlagshaus, 224 Seiten, 19,99 Euro.