KulturNews

Stiftungen: Wissenschaftsrat für Verbund großer Literatur-Einrichtungen

Stiftungen

Wissenschaftsrat für Verbund großer Literatur-Einrichtungen

Der Wissenschaftsrat macht sich für einen Verbund der drei großen Literatur-Forschungseinrichtungen in Weimar, Marbach und Wolfenbüttel stark. Ihre Stellung in den internationalen Geisteswissenschaften könne damit verbessert werden, erklärte das Gremium am Freitag. Die Klassik Stiftung Weimar, das Deutsche Literaturarchiv Marbach (Kreis Ludwigsburg) und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel seien zentrale Orte für die Pflege der intellektuellen Tradition. Der Rat empfiehlt den Geldgebern, einen Verbund zu prüfen.

Medien

Dschungelcamp erfolgreichstes TV-Format der Saison 2010/11

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist nach Auswertung des Medien-Fachdienstes "kress report" das erfolgreichste Format der TV-Saison 2010/11. Die Dschungelshow von RTL verfolgten durchschnittlich 4,66 Mio Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren - ein neuer Reichweiten-Rekord.

Studie

Kostenlose Kulturangebote erreichen Bildungsferne

Mit kostenlosen Angeboten können kulturferne Menschen erreicht werden. Für die Untersuchung der Uni Hildesheim wurden 200 Nutzer des Projekts "Kulturloge" befragt, die einkommensschwachen Berlinern Veranstaltungsbesuche ermöglicht. Mehr als die Hälfte der Registrierten hatten demzufolge zuvor keine Kulturveranstaltung besucht.

Überdosis

"Grease"-Star Jeff Conaway im Alter von 60 Jahren gestorben

Der US-Schauspieler Jeff Conaway ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Conaway, bekannt aus dem Film "Grease" und der Sitcom "Taxi", war am 11. Mai bewusstlos mit einer Überdosis Schlaftabletten aufgefunden worden.