Berliner Musikhändler empfehlen

Ich höre gerade ... Klaus Doldinger: Doldinger Jubilee '75

Wolf-Dieter Kuntze (51), Shubashi - Der Plattenladen, Hubertusstr. 7, Steglitz: Klaus Doldinger kennt man vor allem als Komponisten des "Tatort"-Themas und der Titelmusik zum Film "Das Boot". Dabei ist der gebürtige Berliner einer der Top-Jazzmusiker in Deutschland überhaupt und hat gerade in der letzten Woche seinen 75. Geburtstag gefeiert. Anlass genug, "Doldinger Jubilee '75" zu empfehlen. Ein Album, das er 1975 live in Hamburg mit seiner 1971 gegründeten Band Passport aufgenommen hat. Die Band, deren Besetzung im Laufe der Jahre immer wieder gewechselt hat, gibt es heute noch. Ursprünglich saß da mal der noch unbekannte Udo Lindenberg am Schlagzeug. Bei diesem Album ist es der bekannte Drummer Pete York. Es sind auch viele Jazzgrößen dabei wie Les McCann und Philip Catherine. Der Sound klingt mit Fender Rhodes Piano und verschachtelten Rhythmen sehr nach den Seventies. Für alle, die Jazz-Rock-Fusion mögen, genau das Richtige.

Klaus Doldinger: Doldinger Jubilee '75, Eastwest (Warner), CD 7,99 Euro, LP 10 Euro.