KulturNews

Filmfestival: Aronofsky leitet Jury in Venedig

Filmfestival

Aronofsky leitet Jury in Venedig

Der US-Regisseur Darren Aronofsky wird Leiter der Internationalen Jury bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig. 2008 hatte "The Wrestler" den Goldenen Löwen gewonnen. Außerdem hatte Aronofsky dort 2006 "The Fountain" vorgestellt, und sein "Black Swan" eröffnete das letztjährige Festival.

Literatur

Lee kämpft gegen Biographie

Lee Harper (85), Autorin des weltberühmten Romans "Wer die Nachtigall stört", kämpft gegen eine Biographie über sie. Deren Autorin Majorie Mills behauptet, für das Buch "direkten Zugang zu Harper" und "ihren Freunden und der Familie" gehabt zu haben. Dem widerspricht Lee über eine Anwältin.

Kunst

Grass-Denkmal enthüllt

Ein von Günter Grass entworfenes Denkmal für die "Göttinger Sieben" ist gestern auf dem Campus der Universität Göttingen enthüllt worden. Der Nobelpreisträger äußerte bei der Einweihungsfeier Kritik an einigen Entwicklungen der Demokratie in Deutschland.