KulturNews

Ausstellung: Erste Galerie für Kunst von Sinti und Roma

Ausstellung

Erste Galerie für Kunst von Sinti und Roma

Die Kunst von Sinti und Roma bekommt eine eigene Adresse. In Berlin eröffnet eine Galerie, die erstmals in Deutschland in wechselnden Ausstellungen die Arbeit von Künstlern der Volksgruppe zeigt. Das teilte die Galerie Kai Dikhas im Aufbau Haus am Moritzplatz mit. Demnach ist es die erste Galerie in Westeuropa, die sich der Kunst dieser Minderheit widmet.

Literatur

Chilenischer Poet Gonzal Rojas gestorben

Der chilenische Dichter Gonzalo Rojas, einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Poeten der Gegenwart, ist tot. Wie die Familie am Montag mitteilte, erlag der Autor im Alter von 93 Jahren in Santiago de Chile einem Hirnschlag. Rojas galt als einer der Erben des großen chilenischen Dichters Pablo Neruda.

Gedenkstätten

Nur wenige Spenden für Nietzsche

Das für die Pflege der Nietzsche-Stätten in Sachsen-Anhalt geplante Kapital ist bisher kaum gesichert. Bislang wurden knapp 100 000 Euro gespendet. "Das ist ein mäßiger Erfolg", so der Direktor der Nietzsche-Stiftung, Ralf Eichberg. Er will drei Millionen Euro sammeln, um die Nietzsche-Stätten ohne öffentliche Förderung betreiben zu können.