Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Ermanno Libenzi, Adelchi Galloni: Robin und die Piraten

Martina Prior (48), Buchhandlung Prior & Mumpitz, Dunckerstr. 72, Prenzlauer Berg: Ermanno Libenzis Kinderbuch "Robin und die Piraten" (ab 6), das bereits 1973 erschien, ist endlich wieder aufgelegt worden. Der von Adelchi Galloni sensationell illustrierte Klassiker erzählt die Geschichte von Robin, der mit seinem Großvater in einem Leuchtturm auf einer Insel lebt. Dort lässt man es sich gut gehen und frönt dem Fischfang. Bis eines Tages der Pirat Käptn Hook kommt und alle Männer einkassiert. Furchtlos und neugierig erlebt Robin fortan Abenteuer und Gefechte. Etwa mit einer Krake, die einen Goldschatz bewacht, und mit dem Wal Moby Dick, mit dem er sich verbündet. Außerdem begegnet er Robinson Crusoe auf seiner einsamen Insel und dem legendären Kapitän Nemo, bevor er wieder nach Hause fliegt. Dieses bunte, witzige Piratenbuch macht Kindern und Erwachsenen Spaß. Es ist toll zum Vorlesen und man lernt auch noch en passant die Helden der Seefahrer-Literatur kennen.

Ermanno Libenzi, Adelchi Galloni: Robin und die Piraten, Atlantis-Verlag, 64 Seiten, 15,90 Euro.