KulturNews

Stiftung: Wiedergewählter Präsident Seemann drückt aufs Tempo

Stiftung

Wiedergewählter Präsident Seemann drückt aufs Tempo

Der wiedergewählte Präsident Hellmut Seemann will die Arbeit der Klassik Stiftung Weimar verbessern. "Entscheidungen der Stiftung sind in der Vergangenheit nicht rasch genug umgesetzt worden. Dafür gab es viele Gründe", sagte Seemann. Entscheidend sei die zeitgemäße Vermittlung des klassischen Erbes, das in Weimar wie an kaum einem anderen Ort erlebbar gemacht werden könne.

Kino

Ehrenpalme für Bernardo Bertolucci in Cannes

Der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci, 70, bekommt zur Eröffnung des diesjährigen Filmfestivals in Cannes eine Ehrenpalme. Wie das Internationale Festival mitteilte, soll dieser Preis von nun an regelmäßig an bedeutende Filmemacher vergeben werden, die in ihrer Karriere keine Goldene Palme bekommen haben. Eine solche Auszeichnung wurde 2002 an Woody Allen vergeben und 2009 an Clint Eastwood.

Buch

Schneller als die Witwe: Eichinger-Biografie erscheint

Zweieinhalb Monate nach seinem Tod ist gestern die erste Biografie über den Filmproduzenten Bernd Eichinger erschienen. Die Journalisten Detlef Dreßlein und Anne Lehwald haben mit Bekannten und Kollegen Eichingers gesprochen und vor allem all das zusammengefasst, was nach seinem Tod über ihn geschrieben wurde. Mit der Biographie sind sie Eichingers Witwe Katja zuvorgekommen.

Medien

Zwischen Journalismus und Literatur: André Müller ist tot

Ein Interview mit dem Journalisten André Müller galt bei Prominenten durchaus als Wagnis: Meist offenbarten sie sich mehr als ihnen später lieb war. Müller, Jahrgang 1946, wuchs in Wien auf. Er arbeitete für "FAZ" und "Zeit". Seine Arbeiten bewegten sich zwischen Journalismus und Literatur. In der Nacht zum Sonntag ist er an Krebs gestorben.