Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Antonia Michaelis: Der Märchenerzähler

Wiebke Schleser (40), Buch Segler - Der Kinderbuchladen, Florastr. 88/89, Pankow: Antonia Michaelis Jugendroman "Der Märchenerzähler" ist ein toller, spannender Thriller. Es geht um Abel, einen Außenseiter, der auf der Schule den Ruf hat, Drogendealer zu sein, und um Anna, die wohlerzogen in einer heilen Welt lebt. Sie verliebt sich in Abel, der für seine Schwester sorgt und ihr das Märchen von der Klippenkönigin erzählt. Man merkt erst gar nicht, wie viel Wahrheit im Märchen steckt, wie sehr die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Vordergründig geht es um die teils verzweifelte Liebe zwischen zwei jungen Menschen aus unterschiedlichen Welten und darum, zu jemandem zu stehen. Andererseits geschieht ein Mord, der im Märchen angekündigt wurde. Die Autorin hat für ihren fesselnden Roman eine schöne Sprache entwickelt, erzählt ohne Effekthascherei. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Antonia Michaelis: Der Märchenerzähler, Oetinger Verlag, 448 Seiten, 16,95 Euro.