Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Flavia Company: Die Insel der letzten Wahrheit

Peter-Matthias Petras (49), Buchhandlung Petras , Treskowallee 110, Karlshorst: Mit "Die Insel der letzten Wahrheit" ist erstmals ein Roman der katalanischen Autorin Flavia Company auf Deutsch erschienen. Es geht um Matthew Prendel, einen jungen Arzt, der mit zwei Freunden auf einem Segeltörn im Atlantik unterwegs ist, als die drei von Piraten überfallen werden. Nur Matthew überlebt und strandet auf einer gottverlassenen Insel. Dort ist schon der Pirat, den Matthew angeschossen hat, und der ihn nun in einen entlegenen Teil der Insel verbannt. Matthew verbringt grausame, einsame Jahre auf der Insel, bis er herausfindet, dass der Pirat nicht nur Lebensmittel, sondern auch ein Rettungsboot besitzt. Manchmal ist die Robinsonade ein wenig vorhersehbar. Doch Flavia Company versteht ihr literarisches Handwerk exzellent und das wirklich überraschende Ende hat es in sich. Die letzten dreißig Seiten sollte man nicht auf dem Weg zur Arbeit lesen. Sonst kommt man zu spät.

Flavia Company : Die Insel der letzten Wahrheit, Bloomsbury Verlag, 180 Seiten, 17,90 Euro.