Info

Sven Regener

Der Sänger: Sven Regener ist Anfang des Jahres 50 Jahre alt geworden. Seit über 25 Jahren ist er Kopf, Herz, Gesicht und Sänger von Element of Crime. Die erste Platte verkaufte sich nicht so gut, nur 800 Stück wurden abgesetzt. Dann wechselte die Band zu Polydor, John Cale produzierte "Try to be Mensch", die Bekanntheit der Gruppe stieg. Der Durchbruch kam Anfang der neunziger Jahre, als sich Element of Crime entschied auf Deutsch zu singen. Das war nicht ohne Risiko; die Lieder wurden getragener, melancholischer und sie verprellten einige der "alten Fans". Geschenkt, kann man im Nachhinein sagen.

Der Autor: Drei Bücher hat Sven Regener über Frank Lehmann, unserem Helden aus Kreuzberg, geschrieben. Knapp zwei Millionen Mal verkaufte sich der Erstling "Herr Lehmann". Sein bestes Buch ist der Bremen-Roman "Neue Vahr Süd"; "Der kleine Bruder", soll angeblich verfilmt werden, wieder von Leander Haussmann, der bereits Regeners Debüt verfilmte und zumindest kommerziell ein Erfolg war.