Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Karin Bergrath: Tod im Anflug

Elke Bräutigam (49), Bücherturm, Berkaer Str. 40, Schmargendorf: Karin Bergraths Krimidebüt "Tod im Anflug" ist eine spannende und niedliche Unterhaltung. Als auf dem Campingplatz ein toter Reiher und zwei tote Flügellose, also Menschen, gefunden werden, ist Ganter Tom bestens gewappnet. Schließlich nutzt er als großer CSI- und Magnum-Fan jede Möglichkeit, seine Lieblingsserien im Fernsehen mitzugucken. Sein großes Vorbild heißt Thomas Magnum. Den TV-Detektiv zitiert er auch besonders gern: "Ich weiß, was Sie denken, und Sie haben recht!" Da die beiden flügellosen Kommissare Reiners und Hump herzlich ahnungslos sind, nehmen Tom und sein Assistent, der Kormoran Rio, ihre eigenen Ermittlungen auf und riskieren dabei ihr Leben. Nebenbei erfährt man noch einiges über verschiedene Vogelarten. Der Krimi ist so witzig und unblutig, dass er schon ab 14 Jahren empfohlen werden kann. Natürlich wird Ganter Tom weiter ermitteln. Teil 2 ist schon in Vorbereitung.

Karin Bergrath: Tod im Anflug, Scherz Verlag, 299 Seiten, 14,95 Euro.