KulturNews

Bühne: Deutsches Theater verschiebt Stemann-Premiere

Bühne

Deutsches Theater verschiebt Stemann-Premiere

Das Deutsche Theater verschiebt die für heute Abend angesetzte Premiere des Liederabends "Aufhören! Schluss jetzt!" Lauter!" um einen Tag, wie die Bühne gestern mitteilte. Das ist verhältnismäßig unproblematisch, weil der Liederabend, den Regisseur Nicolas Stemann gemeinsam mit seinem Ensemble erarbeitet hat, ohnehin am Sonnabend (19.30 Uhr) auf dem Spielplan stand.

Kunst

Neo Rauch und Stadt Aschersleben gründen Stiftung

Der Leipziger Maler Neo Rauch, seine Galerie Eigen + Art und die Stadt Aschersleben gründen die "Grafikstiftung Neo Rauch". Ziel sei es, mit einer Galerie, die das grafische Werk des Künstlers zeigt, die Kultur- und Kunstlandschaft der Stadt zu bereichern. In Aschersleben verbrachte Rauch seine Kindheit und Jugend. 2010 hatte Rauch der Stadt sein gesamtes grafisches Werk geschenkt.