KulturNews

Prozess: Istanbuler Gericht beharrt auf Freispruch für Autorin Selek

Prozess

Istanbuler Gericht beharrt auf Freispruch für Autorin Selek

Ein Istanbuler Gericht hat auch im dritten Anlauf zu einem Prozess gegen die in Berlin lebende Schriftstellerin Pinar Selek auf Freispruch bestanden. Die Richter stellten sich damit am Mittwoch in dem Gerichtsverfahren wegen eines angeblichen Sprengstoffanschlags gegen eine Entscheidung des Obersten Gerichts. Selek äußerte sich erfreut. "Ich freue mich, dass das Gericht dem politischen Druck widerstanden hat."

Unruhen

70 Altertümer im Ägyptischen Museum beschädigt

Bei einem Einbruch während der Unruhen in Kairo sind im Ägyptischen Museum 70 Altertümer beschädigt worden. Es sei aber keines der 125 000 Ausstellungsstücke gestohlen worden, sagte der Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung, Zahi Hawass, gestern in Kairo. Er forderte einen besseren Schutz der Artefakte: "Rund um das Museum muss es mehr Sicherheitsmaßnahmen geben" sagte Hawass.