KulturNews

Medien: "Dschungelcamp" begeistert die jungen Zuschauer

Medien

"Dschungelcamp" begeistert die jungen Zuschauer

Der Klassiker: Alle motzen über die Sendung, aber jeder schaut hin. Naja, fast jeder: Knapp acht Millionen Zuschauer wohnten am Freitagabend "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" bei. Der Marktanteil beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre) betrug sensationelle 45,6% (4,84 Mio Zuschauer). Mehr Zuschauer hatte die Showreihe nur im Finale der ersten Staffel 2004 erreicht. Voraussichtlich wird die fünfte Staffel die meistgesehenste Dschungelcamp-Sendung werden.

Auszeichnung

Monika Maron wird mit Lessing-Preis geehrt

Die Berliner Schriftstellerin Monika Maron ("Flugasche") ist mit dem Lessing-Preis 2011 des Freistaates Sachsen ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde zur Eröffnung der 46. Kamenzer Lessing-Tage überreicht. Die mit 13 000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre für herausragende Leistungen im Geiste Lessings vergeben.

Kunst

USA übergeben Frankreich gestohlenes Degas-Bild zurück

Fast vier Jahrzehnte nach seinem Diebstahl kehrt ein Gemälde des französischen Impressionisten Edgar Degas nach Frankreich zurückkehren. Das Bild, das 1973 aus einem Museum in der Normandie geklaut und vergangenes Jahr bei einer Versteigerung des Auktionshauses Sotheby's in New York wieder aufgetaucht war, wurde am Freitag an den französischen Botschafter in Washington, François Rivasseau, übergeben.

Film

Oscar-Kostümbildnerin Theoni Aldredge gestorben

Die legendäre Broadway-Kostümbildnerin Theoni V. Aldredge ist tot. Sie starb 78-jährig am Freitag in einem Krankenhaus in Stamford bei New York. Die Griechin hatte die Kostüme für Dutzende der großen Broadway-Musicals entworfen, auch für Filme schneiderte Aldredge regelmäßig. Für die Kostüme zu "Der große Gatsby" gewann sie 1975 einen Oscar.

Meistgelesene