Berliner Buchhändler empfehlen

Ich lese gerade ... Hanna Zeckau, Hanns Zischler: Der Schmetterlingskoffer

Gunnar Gajewsky (62), Buchhandlung am Kleistpark - Fachbuchhandlung für Zoologie und Botanik, Potsdamer Str. 180/182, Schöneberg: "Der Schmetterlingskoffer" ist ein kurioses Buch. Es basiert auf der Sammelleidenschaft des Herrn Arnold Schultze, der auf seinen Expeditionen durch Kolumbien in den 1920ern und 30ern gut zwanzigtausend wunderschöne Falter gesammelt, präpariert und anschließend in Papiertüten und Zigarrenkisten gepackt hat. Dazu kamen noch sehr viele Herbarien. Doch der Frachter, auf dem Schultze 1939 reiste, wurde versenkt. Übrig blieb der Schmetterlingskoffer, der lange Zeit im Berliner Museum für Naturkunde unerkannt sein Dasein fristete, bis der Autor und Schauspieler Hanns Zischler und die Illustratorin Hanna Zeckau ihn bei Recherchen entdeckten. Die beiden haben aus ihrem Fund ein Buch über Schultzes Forschungsreisen gemacht. Ich habe selten etwas so spannendes und außergewöhnliches gelesen.

Hanna Zeckau, Hanns Zischler: Der Schmetterlingskoffer, Galiani Verlag, 255 Seiten, 39,95 Euro.