KulturNews

Politik: Mappus deutsch-französischer Kulturbevollmächtigter

Politik

Mappus deutsch-französischer Kulturbevollmächtigter

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) will als neuer deutsch-französischer Kulturbevollmächtigter die kulturellen Beziehungen zwischen beiden Ländern vertiefen. Eine ausführliche Agenda werde derzeit vorbereitet, erklärte Mappus gestern in Stuttgart. Mappus hat das Amt zum 1. Januar 2011 übernommen. Das Mandat ist auf vier Jahre angelegt.

Bühne

Peter Stein spielt den Gerichtsrat in "Der zerbrochne Krug"

Regisseur Peter Stein spielt in seiner Inszenierung "Der zerbrochne Krug" mit. In den Vorstellungen an Silvester, Neujahr und am gestrigen Abend übernahm Stein am Berliner Ensemble die Rolle des Gerichtsrats Walter. Die spielt eigentlich Martin Seifert, aber der hatte wegen einer Erkrankung kurzfristig absagen müssen, teilte das Theater mit.

Musik

670 000 Besucher beim Tollwood-Winterfestival

Rund 670 000 Besucher haben in den vergangen vier Wochen das Tollwood-Winterfestival in München besucht. Damit konnte man an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Etwa 300 Veranstaltungen - vom Kinderprogramm über Live-Musik bis zu Performances - fanden bei freiem Eintritt auf der Theresienwiese statt.

Theater

Schauspieler Gerd Michael Henneberg gestorben

Der Schauspieler und Theatermacher Gerd Michael Henneberg ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er sei am Neujahrstag in Berlin seiner langen, schweren Krankheit erlegen, teilte die Familie gestern mit. Der gebürtige Magdeburger stand seit seinem 16. Lebensjahr auf der Bühne, lange auch am Maxim Gorki Theater. Neben der Theaterarbeit - unter anderem auch als Generalintendant in Dresden - wirkte Henneberg an mehr als 60 Kino- und Fernsehfilmen mit.