KulturNews

Auszeichnung: Christoph Hagel bekommt Echo-Klassik-Sonderpreis

Auszeichnung

Christoph Hagel bekommt Echo-Klassik-Sonderpreis

Einen Echo-Klassik-Sonderpreis 2010 bekommt "Red Bull Flying Bach". Das Projekt der Berliner Formation Flying Steps unter der Leitung des Opernregisseurs und Dirigenten Christoph Hagel kombiniert zwölf Kompositionen aus Johann Sebastian Bachs Sammlung "Das Wohltemperierte Klavier" mit Breakdance. "Diese zeitgenössische Interpretation von barocken Klängen verbindet urbanen Tanz mit klassischen Künsten - zwei Komponenten, die bisher als nicht vereinbar galten", hieß es zur Begründung.

Auktion

Sotheby's erwartet Millionen Euro für ein Bilderbuch

Eines der wohl teuersten Bücher der Welt wird am 7. Dezember in London versteigert. Eine seltene Ausgabe von "Birds of America" von John James Audubon soll laut Auktionshaus Sotheby's für bis zu 7,3 Millionen Euro den Besitzer wechseln. Der Vogelkundler und Grafiker Audubon fertigte die Illustrationen in den Jahren 1827 bis 1838 an.

Film

Berlinale zeigt Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis

Bei der Berlinale wird künftig die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis gezeigt. Präsentiert werden Werke, die die Deutsche Filmakademie zwischen November 2010 und Januar 2011 ins Rennen für die Nominierung schickt. Sie laufen beim Branchen-Markt unter dem Titel "German Cinema - Lola@Berlinale". "Ich bin davon überzeugt, dass der Berlinale mit dieser Reihe ein weiterer interessanter Schritt zur internationalen Förderung des deutschen Films gelingen könnte", sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick.