Ganze 1500 Barockfreunde haben gefehlt. Sonst wäre das diesjährige Leipziger Bachfest ein Erfolg geworden. Satte 40 000 Besucher haben die Veranstalter angestrebt, dieses Ziel jedoch nicht ganz erreicht, wie der Geschäftsführer des Bach-Archivs, Bernhard Heß, zum Ablauf des vierten Bachfests gestern eingestand. Geht Bach jetzt den Bach runter?
Zumindest stellt sich die bange Frage: Leipziger, wo wart ihr? Fußball gucken? Sonne tanken? Und der Rat an die Stadt: Schaut auf Eure Messe! Dort gehts doch auch. Die chronisch defizitäre Buchmesse wird alljährlich durch zwangsverordnete Ausflüge ganzer Schulhäuser statistisch schön gerechnet. Das ließe sich doch erst recht bei Joe B. einrichten: Alle sächsischen Musiklehrer auf in die Landeshauptstadt! Zum kollektiven Kantatenlauschen! Zur Not muss man das der Jugend nur schmackhaft machen: Rock over Barock.
Oder sollten Sie den Trick bereits beherzigt haben? Und es hat trotzdem nicht gereicht ...? Dann hilft allerdings nur noch eine Anfrage bei Gottschalk. Der schafft es in seinen «Wetten, dass...?»-Saalwetten doch auch irgendwie, in kürzester Zeit ganze Stadtviertel zu mobilisieren.