KulturNews

Baubeginn am Schlossplatz am 6. Juni Mit dem ersten symbolischen Spatenstich startet am 6. Juni der Bau der temporären Kunsthalle am Berliner Schlossplatz.

Baubeginn am Schlossplatz am 6. Juni

Mit dem ersten symbolischen Spatenstich startet am 6. Juni der Bau der temporären Kunsthalle am Berliner Schlossplatz. Der nach Plänen des österreichischen Architekten Adolf Krischanitz entworfene "White Cube" solle bereits im Herbst fertig gestellt sein, teilte die Cube Kunsthalle Berlin GmbH mit. Das privat finanzierte Projekt soll ein Raum für die Präsentation zeitgenössischer Kunst sein. dpa

Mary J. Blige sagt Konzerte ab

R'n'B-Star Mary J. Blige hat kurzfristig ihre Konzerte in Deutschland abgesagt. Der Tourneeveranstalter nannte dafür "technische Gründe". Blige sollte am 29. Juni in der Zitadelle Spandau auftreten. Bereits erworbenen Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

BM

Mehta dirigiert Israelische Philharmonie

Das Israelische Philharmonieorchester hat das 60. Jubiläum des Staates Israel mit dem Dirigenten Zubin Mehta gefeiert. Bei dem Galakonzert am Sonntagabend waren auch die Präsidentin des US-Abgeordnetenhauses, Nancy Pelosi, und die israelische Parlamentspräsidentin Dalia Izik anwesend. Höhepunkt des Abends war Mahlers 1. Symphonie, die das Symphonieorchester der Buchmann-Mehta Hochschule für Musik und die israelische Philharmonie gemeinsam aufführten. dpa