Info

Generationen-Wohnprojekt

Der Ort In Mitte ist urbanes Wohnen angesagt, daran wollen nicht nur Jüngere, sondern auch Ältere teilhaben. Die Bauherrengemeinschaft „LUU – Living in Urban Units“ hat das zu ihrem Motto erklärt. Die Wohnungen im Passivhaus an der Schönholzer Straße sind modern ausgestattet, jede Partei konnte bei der Gestaltung eigene Ideen einbringen.

Die Zukunft Deutschland gehört weltweit zu den Ländern mit der ältesten Bevölkerung. Laut Statistikamt ist jeder fünfte Bürger älter als 65, um 2030 wird diese Gruppe ein Drittel der Bevölkerung ausmachen. Der Anteil der unter 20-Jährigen schrumpft derweil, für 2020 werden nur noch 17,3 Prozent prognostiziert. Dann wird ein Drittel der über 65-Jährigen weder Kinder noch Enkel haben. Mehrgenerationenhäuser verbessern den Kontakt zwischen den Altersgruppen.

Die Umfrage Laut der Vorwerk-Familienstudie aus dem Jahr 2012 zeigen 76 Prozent der älteren Menschen großes Interesse am Leben in einem Mehrgenerationenhaus. Der Umzug ins Altersheim gilt als zweitrangige Alternative. Doch noch gibt es zu wenig Investoren, die in multifunktionales Wohnen investieren.