Klima

Viele Pflanzen gedeihen gut im Badezimmer

Pflanzen sind im Badezimmer eher selten. Doch gerade dort gedeihen sie besonders gut.

Denn meistens ist es im Bad wärmer als in den anderen Räumen, und durch Duschen und Baden wird die Luftfeuchtigkeit regelmäßig erhöht. Das ergebe ein ideales Klima für viele Zimmerpflanzen, die aus den Tropen oder Subtropen stammen, erklärt der Zentralverband Gartenbau in Bonn.

Ideal für Bäder, die über weniger Tageslicht verfügen, seien unter anderem Farne wie der Geweihfarn und der Schwertfarn. Letzterer verträgt allerdings keine Staunässe. Bromelien wie Aechmea, Guzmania oder Tillandsia kommen mit durchschnittlichen bis guten Lichtverhältnissen im Badezimmer zurecht.

Wer Blüten im Bad haben möchte, der kann Orchideen wie Cymbidien oder Cattleyen aufstellen. Reicht der Platz im Badezimmer aus, ist der Raum sogar für große Übertöpfe mit Zyperngras sowie Hängepflanzen wie Efeu geeignet.