Nachrichten

Tipps Termine

Beratung: Checkliste hilft Eigentümern bei der Energie-Analyse ++ Veranstaltung: Berliner lernen, wie sie das Klima schützen können

Checkliste hilft Eigentümern bei der Energie-Analyse

Viele Hauseigentümer sind sich nicht sicher, ob ihr Haus fit für den Winter ist oder ob sich eine Energieberatung für sie lohnt. Damit sie dies besser einschätzen können, hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) eine Checkliste mit vier Fragen zusammengestellt. Lautet die Antwort einmal oder mehrere Male „Ja“, sollte sich ein Experte das Haus anschauen.

Der Staat fördert Vor-Ort-Beratungen mit einem Zuschuss von bis zu 400 Euro. www.energie-effizienz-experten.de

Berliner lernen, wie sie das Klima schützen können

In der denkmalgeschützten Turbinenhalle des Heizkraftwerks Moabit, Friedrich-Krause-Ufer 10, haben die Aktionstage „Berlin spart Energie“ begonnen. Noch bis zum 11.Oktober öffnen zahlreiche Energiesparprojekte ihre Türen. Die rund 100 Projekte und Initiativen von Privateigentümern, öffentlicher Hand und Berliner Unternehmen zeigen die vielfältigen Möglichkeiten, um Energie zu sparen und das Klima zu schützen. „Jede noch so kleine Maßnahme fördert ein besseres Klima für unsere Stadt und ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der Klimaneutralität“, sagte Christian Gaebler, Staatssekretär für Verkehr und Umwelt, bei der Eröffnung.