Info

Sicherheit im Netz

Entwicklung Der Fernseher hat in den letzten 30 Jahren erhebliche Veränderungen durchgemacht. Zunächst die Entwicklung zum Farbbild und in jüngerer Zeit hin zum Flachbildschirm mit vielen Funktionen. Nun folgt das Smart-TV, das ähnlich Smartphones, Computern und Tablets die Möglichkeit bietet, Musik zu hören, Videos abzuspielen sowie im Internet zu surfen.

Sicherheit Da Smart-TVs Internetzugang bieten, ist man bei der Nutzung auch mit dem Internet verbunden. Bei der Verwendung von persönlichen Daten ist also wie beim PC auch hier Vorsicht geboten. Ein Weg wäre die Verbindung mit einem sicheren Server.

Datendiebstahl Eine Möglichkeit, sich vor Datendiebstahl zu schützen, ist die Empfehlung, auf keine Links zu klicken, wenn man über den Fernseher im Internet ist. Sollte das Gerät über einen schädlichen Link angegriffen werden, könnte der Fernseher dauerhaft mit einem Virus infiziert sein.