Baufinanzierung

Immobilienkredite mit langer Zinsbindung rechnen sich

Für Nebenkosten wie Notargebühren und Grunderwerbsteuer sollten Käufer bis zu zehn Prozent der Kaufsumme rechnen

Die Zinsen für Immobilienkredite fallen ununterbrochen. "Man kann es eigentlich kaum glauben", sagt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH. "Aber das Niveau ist weiter gesunken." Laut FMH liegt der durchschnittliche Zinssatz für einen Immobilienkredit mit einer Laufzeit von zehn Jahren derzeit bei 2,38 Prozent. Wählt man eine Laufzeit von 15 Jahren, so erhöht sich der Zinssatz auf etwa 2,95 Prozent. Hauskäufer und Bauherren sollten dies nutzen: "Eine lange Zinsbindung lohnt sich", erklärt Herbst.

Besonders dann, wenn nur wenig Eigenkapital zur Verfügung steht, sei eine Zinsbindung von 15 oder sogar 20 Jahren von Vorteil. Eine lange Zinsbindung koste zwar etwas mehr. Allerdings könne die Anschlussfinanzierung nach nur zehn Jahren viel teurer ausfallen. "Leider gibt es bei der 20-jährigen Zinsbindung nur wenige Hypothekenanbieter, während viele regionale Banken auch 15 Jahre fest in ihrem Angebot haben."

Ganz ohne Rücklagen geht es allerdings nicht: "Nebenkosten wie zum Beispiel Notargebühren oder Grunderwerbsteuer sollten Käufer selbst aufbringen können", empfiehlt Herbst. Bis zu zehn Prozent der Kaufsumme sollten dafür veranschlagt werden. Bei einem Kredit von 250.000 Euro sollten Käufer also 25.000 Euro mitbringen.

Ewig werden die Hypotheken-Zinsen nicht auf dem aktuellen Schnäppchen-Niveau verharren. Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher des Finanzdienstleisters Dr. Klein & Co., mahnt potenzielle Käufer bereits, nicht allzu lange zu zögern. Denn langfristig sei mit deutlich höheren Zinsen zu rechnen: "Bei Abschluss eines Darlehens ist daher auf eine lange Zinsbindung in Kombination mit einer erhöhten Tilgung zu achten." In bevorzugten Wohnlagen der Metropolen wird der Wohnraum bereits knapp. Allein 2012 zogen die Preise für Eigentumswohnungen in den sieben größten deutschen Städten laut Bundesbank um etwa elf Prozent an.