Info

Urbaner Holzbau

Zahlen: Insgesamt 13 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 1870 m² und Wohnungsgrößen zwischen 100 und 200 m² haben sich die Bauparteien der Baugruppe "3XGrün" individuell im Objekt "Fertighauscity 5+" im Bezirk Pankow errichten lassen. Es gibt sechs Maisonette-Wohnungen, fünf davon nebeneinander im Erdgeschoss und erstem Obergeschoss. Alle Grundrisse wurden individuell mit den zukünftigen Bewohnern entwickelt. Gemeinsam geplant wurden zudem Garten, Dachterrasse, Foyer, Keller mit Pelletheizung und weitere technische Anlagen.

Historie: Das "Institut für urbanen Holzbau" ist 2008 aus der Forschungsinitiative "fertighauscity5+" hervorgegangen, die 2007 eine theoretische Grundlage für den seriellen Bau mehrgeschossiger Wohnhäuser in der Innenstadt gelegt hat. Das Institut besteht aus vier Partnern in Berlin und Darmstadt. Der erste Prototyp wurde in Berlin Ende 2011 fertiggestellt.

Meistgelesene