Unternehmen

Sich vernetzen und leichter Aufträge generieren

Architekten und Bausachverständige bieten ihre Leistungen auf dem Internet-Portal 10Scouts an

Freiberufler und Anbieter anspruchsvoller Dienstleistungen wie Architekten und Baugutachter müssen ihre Kunden regelmäßig aufs Neue von sich und ihrer Leistung überzeugen. "Dabei hilft eine professionelle Präsenz im Netz", sagt Oliver Preikschat, einer der Geschäftsführer des Portals 10Scouts. "Diese Präsenz möchten wir unseren Partnern über verschiedene Plattformen für die unterschiedlichsten Branchen bieten. Denn freiberuflich tätige Architekten, Baugutachter oder Unternehmensberater brauchen keine leeren Versprechungen. Sie brauchen einen konkreten Auftrag."

Die Networking-Plattform 10Scouts (www.10Scouts.com) vereint Plattformen für Profis aus verschiedenen Berufssparten. Dazu gehören das Netzwerk-Angebot für Architekten (www.ArchitektenScout.eu) sowie die Business-Community für Baugutachter, Bausachverständige oder Wertgutachten (www.BaugutachterScout.de).

Den richtigen Experten will 10Scouts über ein halbautomatisches System finden. "Jeder weiß: Wenn man einen Spezialisten braucht, soll dieser in der Nähe angesiedelt, aber vielleicht nicht unbedingt der billigste Anbieter sein", erklärt Preikschat. Aufgrund solcher Bedingungen werden Anfragen, die über die unterschiedlichen Berufs-Plattformen von 10Scouts eingehen, zuerst nach geographischen und anschließend nach fachlichen Kriterien den jeweiligen Profis zugeordnet.

Momentan vereint die Business-Community zehn verschiedene Branchen-Plattformen unter einem Dach. "Wir planen aber, unser Angebot zu erweitern. Dazu prüfen wir ständig neue Zielgruppen, die für 10Scouts interessant sein könnten", sagt Preikschat.

10Scouts ist ein bundesweit arbeitendes Networking-Portal, das Geschäftskontakte für Freiberufler und Anbieter anspruchsvoller Dienstleistungen vermittelt. Derartige Serviceportale geben Anfragen von Interessenten nach geografischen und fachlichen Kriterien an die angeschlossenen Partner des Netzwerks weiter, die dadurch die Chance erhalten, direkt Aufträge zu generieren.

( BM )