Info

Minizins: Garantie

2012 Zu den sinkenden Überschussbeteiligungen kommt auch noch ein sinkender Garantiezins: Ab kommendem Jahr wird die garantierte Minimalverzinsung des angesparten Guthabens von jetzt schon mageren 2,25 Prozent um einen halben Prozentpunkt abgesenkt. "An der Attraktivität der Lebensversicherung wird sich dadurch nichts ändern", meint Jörg von Fürstenwerth (Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft).

1,75 Prozent aber dürfen die Versicherer ihren Lebensversicherungs- Kunden dann noch garantieren - da wirft selbst ein gutes Tagesgeldkonto mehr ab. Die Garantiezinssenkung betrifft aber nur Neuverträge. Wer noch bis Ende 2011 einen Lebensversicherungsvertrag abschließt, bekommt die aktuellen 2,25 Prozent Zinsen über die gesamte Vertragslaufzeit garantiert.

Meistgelesene