Info

Ganz nach Wunsch

Holzbauraster Die vier Reihenhausgruppen in Schöneiche gleichen sich von außen, im Innenbereich aber wurden sie individuell auf die Familien angepasst: "Das einheitliche Holzbauraster lässt sich unterschiedlich aneinanderreihen. So entstehen Häuser verschiedener Wohnflächen, die der Familiengröße angepasst werden können", erklärt Architekt Uwe Schmidtmann, der die Häuser entworfen hat: "Das Holzbauraster wird industriell erstellt und ist darüber hinaus sehr wirtschaftlich."

Pultdach Durch die Dachform entfiel eine aufwendige und teure Konstruktion. "Das Pultdach hat einen durchgehenden Schlitz, was die zusätzliche Belichtung und Durchlüftung der oberen Räume ermöglicht", sagt der Architekt. Auch im Innenausbau wurde die Konstruktion so gewählt, dass sie von den Familien selbst nach und nach bebaut werden kann.