Immobilientipps

Informationsaustausch für Verwaltungsbeiräte

Informationsaustausch für Verwaltungsbeiräte

Wie wird der Verwaltungsbeirat in Wohnungseigentumsanlagen gewählt? Welche Aufgaben hat er, wann haftet er? Über solche Fragen diskutieren auf Einladung des Verbraucherschutzvereins "Wohnen im Eigentum" (Sitz: Bonn) Verwaltungsbeiräte aus dem Raum Berlin am Mittwoch, 17. August, ab 18 Uhr im Cum Laude (Universitätsstr. 4, Mitte). Anmelden für die Veranstaltung kann man sich bis 15. August mit Namen, Adresse und Rückrufnummer per Mail unter berlin@verwaltungsbeiraete.de oder auch per Telefon unter 0228/304 126 70.

Keine Zweitwohnungsteuer bei Umzug ins Pflegeheim

Eine kleine Wohnung unterliegt nicht der Zweitwohnungsteuer, wenn der Inhaber dieser Wohnung gezwungenermaßen in ein Pflegeheim umziehen musste. Auf diese Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gießen (Az. 8 K 48/10) weist die Eigentümergemeinschaft Haus & Grund hin. Das Gericht verneinte die Steuerpflicht und begründete seine Entscheidung unter anderem damit, dass die Zweitwohnungsteuer an die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit anknüpfe. Durch den notwendigen Umzug in ein Pflegeheim und die dadurch frei werdende bescheidene Wohnung werde eine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit aber gerade nicht dokumentiert.