Immobilientipps

Steuerfreier Hausverkauf bei drei Jahren eigener Nutzung

Steuerfreier Hausverkauf bei drei Jahren eigener Nutzung

Der Gewinn aus einem Immobilienverkauf ist steuerfrei, wenn zwischen Ankauf und Verkauf mehr als zehn Jahre liegen. Diese Steuerfreiheit gilt laut Bund der Steuerzahler, wenn die Immobilie zwischen Kauf oder Bau und Verkauf nur zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde. Wenn das Haus oder die Wohnung aber auch nur im Jahr der Veräußerung und in den zwei Vorjahren eigenen Wohnzwecken gedient hat, können sie ebenfalls steuerfrei veräußert werden.

Mängel-Rüge: Nach Baufirma im Handelsregister suchen

Mängel zeigen sich beim Neubau oft spät. Deshalb hat der Gesetzgeber privaten Bauherren eine Gewährleistungsfrist eingeräumt. Sie gilt fünf Jahre ab der Bauabnahme. Mitunter hat das Unternehmen aber inzwischen seinen Betrieb eingestellt. Die Einsicht ins Handelsregister verschafft dann Klarheit. Steht dort der Vermerk "in Liquidation", wickelt die Gesellschaft nur noch laufende Geschäftsvorfälle ab. Dann muss man sich mit seinen Forderungen an den Liquidator halten.