Vergleich

Internet wichtig bei Baufinanzierung

Das Internet spielt bei der Immobilienfinanzierung eine immer größere Rolle: Schon jeder vierte Käufer informiert sich anfangs online - Tendenz steigend.

Dabei ist aber kein spezieller Finanzanbieter der meistgeklickte - sondern das Haus- und Wohnungssuchportal Immobilienscout24. 47 Prozent der Käufer, die sich im Internet über Finanzierungen informiert haben, sollen auf dieses Portal gestoßen sein, zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine Studie des Hamburger Markforschers Fittkau & Maaß, bei der 1700 Internetnutzer befragt wurden, die in den letzten zwölf Monate ein Haus oder eine Wohnung gekauft haben.

Aussagen über die Nutzung anderer Portale macht Fittkau nicht. Dazu zählen als unabhängige Anbieter etwa Biallo.de oder die Finanzberatung von FHM. Angebote gibt es viele: Wer bei der Suchmaschine das Wort "Baugeld" eingibt, bekommt nach weniger als einer Zehntelsekunde 474 000 Angebote angezeigt.