Immobilientipps

Mit hydraulischem Abgleich Energie beim Heizen sparen

Mit hydraulischem Abgleich Energie beim Heizen sparen

Bei älteren Immobilien lohnen sich oft auch kleine Schritte, um Energie und Geld zu sparen, so die Erfahrung des Verbandes Privater Bauherren. Bei vielen alten Heizungen rentiere sich der hydraulische Abgleich. Wer im Winter merkt, dass einzelne Heizkörper heiß wurden, andere aber kühl blieben, der sollte diese Maßnahme in Betracht ziehen. Der Abgleich ist eine verbreitete Maßnahme und sei bei der KfW Förderbank als Bedingung für einige Fördergelder vorgeschrieben.

Defekten Anstrich bei Holzfenstern komplett entfernen

Haben Holzfensterrahmen große Lackschäden, muss der Altanstrich komplett entfernt werden. Erst danach könne, so die Stiftung Warentest, ein neuer Anstrich aufgebracht werden, mit Glattschleifen, Grundierung, Vor- und Endanstrich. Dazwischen sollte es jeweils einen Zwischenschliff geben. Hat ein Fenster eine Isolierverglasung, darf man den Altanstrich nicht per Heizluftgebläse ablösen. Dabei könne Glas zerspringen.