Info

Neuer Vorhang oder eine Husse fürs Sofa

Fenster-Schal Schon ein neuer Vorhang oder auch ein Schal fürs Fenster wandelt die Atmosphäre in einem Raum ebenso wie ein Stoff, der etwa unterhalb eines Regals mit Kerze drapiert wird.

Bezug Martin Auerbach vom Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie in Wuppertal hat noch eine Idee: "Man kann sich zum Beispiel sein Sofa von einem Raumausstatter neu beziehen lassen."

Beige-grau Für Menschen, denen das zu teuer ist, hat die Wohnexpertin Katharina Semling einen Tipp: Ganz unkompliziert eine Sofa-Husse über die Möbel ziehen. "Wenn man einem beigen Sofa eine graue oder eine bunte Hülle überzieht, ist der Effekt gleich ein anderer."

Weiß Weiße Wände und Möbel lassen eine Wohnung ruhig und modern wirken. Wird das kühle Ambiente an bestimmten Stellen mit Erdtönen und Holzmöbeln durchbrochen, findet das Auge leichter einen optischen Halt. Außerdem verleihen Felle, gestrickte Kissenbezüge und hochflorige Teppiche weißen Räumen im Winter mehr Gemütlichkeit.