Tipps fürs Wochenende

Musik, Theater und ein liebenswerter Großvater

Ulf hat einen Großvater, Berra hat keinen. Aber er wünscht sich genauso einen Großvater wie den von Ulf: einen, der Schweinshaxen mag, Kaffee trinkt und mit dem Enkel Torte isst.

Da hat Ulf eine Idee. Sie gehen gemeinsam ins Altersheim und suchen einen Großvater für Berra. Dort treffen sie auf Nils. Nils ist erst mal erstaunt, aber sein neuer Enkel gefällt ihm gut und stolz stellt er ihn allen im Altersheim vor... Unkonventionell, heiter und ohne Sentimentalität erzählt Ulf Starks mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnetes Kinderbuch „Kannst du pfeifen, Johanna“ von den letzten Wochen eines einsamen alten Mannes, der unerwartet noch einmal Kind sein darf. Die Musik zu der poetischen und kraftvollen Begegnung zweier Generationen schrieb der junge Komponist Gordon Kampe. Regie führt die Niederländerin Annechien Koerselman, Gewinnerin des „Junge Ohren-Preis 2012“. Das Stück wurde im November 2013 uraufgeführt. Musiktheater ab sechs Jahren. Karten: 8/16 Euro. Kartentelefon: 343 84 343.

Sbd. und So, jeweils 16 Uhr. Deutsche Oper Berlin, Bismarckstraße 35, 10627 Berlin