Abenteuer Elternabend

Ein Höllenjob

Betragen: mangelhaft! – Wenn Eltern wieder in die Schule gehen

Schweigen in der Runde. „Wer von Ihnen, bitte, führt denn nun die Klassenkasse, liebe Eltern?!“ Die Aufforderung der Klassenlehrerin ist deutlich. Mancher blickt auf sein Handy, andere fangen mit Maniküre an, die meisten Eltern gucken Löcher in die Luft. „Gut, dann sammeln wir jeden Kleinbetrag von den Kindern einzeln ein.“ Stöhnen. „Okay, ich melde mich freiwillig“, entweicht es meinen Lippen. Oh Gott, ich habe mich gerade zur Übernahme des schlimmsten Jobs bereit erklärt! Applaus brandet auf und alle sind erleichtert, dass sich ein Blöder gefunden hat. Es sollte genauso nervenaufreibend werden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Manche Eltern mussten dreimal gemahnt werden, die popeligen zehn Euro im Jahr zu zahlen. Andere behaupteten, schon überwiesen zu haben, und wir forschten lange, um einen Zahlendreher in der IBAN zu finden. Die Klassenkasse – ein Höllenjob!